VIECC feiert Rekordansturm


04.10.2022 18:00 - Andy

Bei der ersten VIECC Vienna Comic Con nach zwei Jahren Pause kamen alle Beteiligten endlich wieder voll auf ihre Kosten – noch größer, noch bunter, noch erfolgreicher! Die Besucherzahlen sprechen für sich, 35.683 Besucher – ein sensationelles Plus von 14% im Vergleich zur letzten Veranstaltung – machten vergangenes Wochenende (1. und 2. Oktober) die Messe Wien zum Epizentrum der Popkultur. Der Mix aus Hollywood-Stars, Top-Cosplayern und einem spannenden Rahmenprogramm sorgte für das absolute Jahres-Highlight für Fans jedes Alters. Mitverantwortlich für diesen gigantischen Erfolg war selbstverständlich auch die VCA Vienna Challengers Arena, bei der sich internationale Gamer um hohe Preisgelder battleten sowie die größte Artist Alley der Geschichte mit 240 Künstler aus der ganzen Welt.

Stars zum Anfassen
Besonders große Besuchermagnete waren Kevin McNally, den man als Piraten Joshamee Gibbs aus Fluch der Karibik kennt, Clive Standen, der Rollo in der History-Fernsehserie Vikings „verkörpert“ sowie Anna Shaffer aus The Witcher und Harry Potter. Gestürmte Autogrammstunden und volle Ränge gab es auch bei Jack Gleeson aus Game of Thrones und Nikola Djuricko von Stranger Things. Dabei kam man den Stars bei ihren Panels auf der neuen Mainstage besonders nahe. Insgesamt ließ der geniale Mix von Stars aus Film und Fernsehen sowie Comic-Künstlern das Herz der Fans höherschlagen.

VIECC Cosplay Central Crown Championships presented by FM4
Lucia Rackovicova aka Quee the cosfailer (26) aus der Slowakei überzeugte die Jury mit ihrem "Tiny Tina" Cosplay aus dem Spiel "Borderlands 3" und darf nun nach Chicago zu den C2E2 Crown Championships of Cosplay fliegen, dem größten und renommiertesten Cosplay-Wettbewerb der Welt. Den Gewinn der Kategorie Armor holte sich Bogdan ?urguz aka Bendershield (40) aus Kroatien mit seinem "King Llane Wrynn" Cosplay aus dem Film "Warcraft: The Beginning", die Kategorie Needlework gewann Isabel Jawdat aka Copperspell Cosplay (31) aus der Schweiz mit ihrem "Jester Lavorre" Cosplay aus "Critical Role Season 2 The Mighty Nein" und in der Kategorie FX war die Österreicherin Julia Angerer aka Elenya Frost (28) mit ihrem "Ahsoka Tano" Cosplay aus "Star Wars - The Clone Wars, Season 7" siegreich.

Top-Gamer aus aller Welt
Ein Quantensprung gelang dem Veranstalter mit dem Esports-Event. Die VCA Vienna Challengers Arena fand zwar bereits zum vierten Mal statt, aber heuer in einer noch nie dagewesenen Größe. Hohe Preisgelder, Gamer aus mehr als 20 Ländern und ultraspannende Duelle. Der Coca-Cola eSoccer Cup bildet den würdigen Höhepunkt der neuen FIFA-Saison. Beim Finale duellierten sich die besten Konsoleros um ein Preisgeld von € 4.000. Der strahlende Gewinner heißt Ajdin Islamovic und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen.
Einen würdigen Abschluss fand das Event beim Super Smash Ultimate Finale, bei unglaublicher Stadion-Stimmung vor Ort und über 40.000 Zusehern online. Bloom4evaa aus England konnte sich beeindruckend mit 3-2 im Best-of-Five gegen die aktuelle Nummer 1 aus Europa, Glutonny, durchsetzen und sich so das größte Stück vom € 15.000-Preispool schnappen.

Premiere für die Wrestling Warriors und INKredible Invasion
Menschentrauben und lautes Gebrüll – die Wrestling Warriors heizten erstmals in der VIECC-Geschichte den Besuchern ordentlich ein. Favorit Bambi Killer lud die besten Wrestler Europas in die Arena mitten in der Messehalle ein – zur großen Freude der Fans. Auch die neue Tattoo Area INKredible Invasion war pausenlos unter der Besetzung der Besucher. Sie alle ließen sich den Fandom unter die Haut stechen.

25.11.2022
14:25 - TT Isle of Man - Ride on the Edge 3 offiziell angekündigt
10:39 - Arnold Schwarzenegger und Milla Jovovich gemeinsam in World of Tanks
24.11.2022
17:18 - Familien-Tablet Nokia T21 ab sofort verfügbar
16:10 - Trelleborg gewinnt Weltmeisterschaft in der Farming Simulator League Season 4
13:53 - Horse Club Adventures 2 - Hazelwood Stories ab sofort erhältlich
12:13 - Goddess of Victory: Nikke erhält neues Update
10:35 - The King of Fighters XV: Season 2 startet im Jänner 2023
10:05 - Nintendi feiert Verkaufserfolg von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur
09:55 - Kosmos Verlag | Neues Abenteuer mit Kids Chronicles - Die Suche nach den Mondsteinen
23.11.2022
20:43 - Panini auf der CCON (Comic Con) in Stuttgart
>> News-Archiv