Drehstart für die 2. Staffel des Sky Originals Der Pass


30.01.2020 11:40 - Andy

Vergangene Woche haben in Österreich die Dreharbeiten für die zweite Staffel des mehrfach ausgezeichneten Sky Originals Der Pass begonnen. An 80 Drehtagen und knapp 120 Motiven in Österreich sowie in Bayern finden noch bis Juni 2020 die Dreharbeiten statt. Cryill Boss und Philipp Stennert, die bereits mit der ersten Staffel ein herausragendes Serienevent kreiert haben, inszenieren den packenden Fall wieder nach eigenem Drehbuch. Quirin Berg und Max Wiedemann produzieren ein weiteres Mal im Auftrag von Sky in Koproduktion mit epo-Film. Seitens Sky zeichnet erneut Quirin Schmidt als Executive Producer für die Serie verantwortlich.

Der Sohn einer einflussreichen Familie wird zum Mörder, während sein älterer Bruder bis zum Äußersten geht, um ihn und seine Familie zu schützen. Als in der Grenzregion wiederholt Leichen junger Frauen gefunden werden, soll ein deutsch-österreichisches Ermittlerteam den immer brutaler und skrupelloser agierenden Serientäter zur Strecke zu bringen.

Ellie Stocker, die noch unter den Ereignissen des Krampuskiller-Falls leidet, bekommt zudem Konkurrenz von der jungen, ehrgeizigen Kollegin Yela Antic und trifft bald auf einen alten Bekannten – Gedeon Winter.

Faszinierende Charaktere, aufwendige Sets und ungewöhnliche Schauplätze in einer archaisch anmutenden Landschaft sind auch beim Dreh der zweiten Staffel Ausgangspunkt für eine nervenaufreibende Mörderjagd. Dabei kehrt Julia Jentsch zurück als „Ellie Stocker“ und Nicholas Ofczarek übernimmt erneut die Rolle des „Gedeon Winter“. Und auch mit Martin Feifel und Christopher Schärf gibt es ein Wiedersehen. Das hochkarätige Schauspielerensemble wird in der zweiten Staffel um großartige Neuzugänge ergänzt – darunter österreichische Darsteller wie Dominic Marcus Singer und Christoph Luser als Brüderpaar, Andreas Lust und Erol Nowak, weitere Neuzugänge sind Sibylle Canonica, Stefan Hunstein und die Newcomerin Franziska von Harsdorf.

Schon zur Erstausstrahlung adelte die Süddeutsche Zeitung Der Pass zur „perfekten Krimiserie“; schwärmte Spiegel Online von einem „meisterhaft ausgefeilten psychologischen Krimi-Drama“ und gratulierte Focus den Schauspielern und Machern zu ihrer „bahnbrechenden Serie“. Für den Kurier war die Serie „Grenzenlos spannend. Ein fesselndes Katz-und-Maus-Spiel.“ Die Kronen Zeitung versprach „ein absolutes Serien-Highlight“, bei dem „Hochspannung garantiert“ sei. Die ab Jänner 2019 zunächst auf Sky und im Dezember letzten Jahres dann auch als Free-TV-Premiere im ZDF ausgestrahlte erste Staffel gewann 2019 unter anderem beim wichtigsten österreichischen Film- und Fernsehpreis, der Romy, die Preise für „Beste Serie“ und „Beste Produzenten“, konnte die Goldene Kamera als „Beste TV-Serie“ gewinnen und ist in der Sparte „Fiktion“ für den Grimme-Preis nominiert, der am 27. März 2020 verliehen wird. Mittlerweile wurden die Ausstrahlungsrechte zur ersten Staffel in 60 internationale Märkte verkauft, u.a. in die USA, nach Großbritannien, Australien, Spanien, Frankreich, Indien, Osteuropa und Skandinavien.

Quirin Schmidt, Executive Producer Sky: „Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel war schnell klar, dass wir die Geschichte von Ellie Stocker und Gedeon Winter unbedingt weitererzählen möchten“, so Schmidt. „Umso mehr freuen wir uns nun, dass wir mit den großartigen Büchern von Cyrill und Philipp, einem erneut herausragenden Cast und einem fantastischen Team in Produktion gehen können. Die zweite Staffel wird an die Vision und Kraft der ersten anknüpfen, aber auch entschieden anders sein! So erzählen wir einen ganz neuen Täter-Typus, der seinen krankhaften Trieben folgend zum Mörder wird und aus einem Milieu heraus agiert, in dem die Mächtigen überzeugt sind, die für sie geltenden Regeln selbst zu bestimmen. Wir werden sehen, ob sich Ellie Stocker und Gedeon Winter dem entgegenstellen, oder selbst zum Opfer werden. Ganz sicher wird Der Pass noch drastischer und intensiver, denn wir dringen tiefer in die dunklen Abgründe unserer Figuren ein.“

Quirin Berg, Produzent W&B Television: „Cyrill Boss und Philipp Stennert ist mit dieser Staffel wieder ein großer Wurf gelungen. Die Beiden haben einen völlig neuen und packenden Fall kreiert, der mit Sicherheit nicht nur all jene begeistern wird, die bereits Fans der ersten Staffel sind! Zudem können wir uns erneut auf das geniale Spiel von Julia Jentsch und Niki Ofczarek freuen, auf ein großartiges Ensemble und auf fantastische Bilder.“

Die acht Folgen der zweiten Staffel von Der Pass werden erneut vom Produzenten-Duo Quirin Berg und Max Wiedemann im Auftrag von Sky produziert. Executive Producer für W&B Television ist André Zoch. Als österreichischer Koproduzent ist auch die epo-film von Dieter und Jakob Pochlatko wieder mit an Bord. Regie und Drehbuch zu den neuen Episoden verantworten erneut Cyrill Boss und Philipp Stennert. Sie arbeiten auch hier wieder mit Kameramann Philipp Peschlow zusammen, der schon für die erste Staffel beeindruckende Bilder geschaffen hat. Seitens Sky Deutschland ist weiterhin Quirin Schmidt als Executive Producer für die Serie verantwortlich.

Gedreht wird in Österreich und in Bayern. Die Ausstrahlung ist für das erste Quartal 2021 geplant.

11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
13:52 - World of Warships sponsert Bootsführerscheine anlässlich des Starts des Captain´s Club Vorteilsprogramms
>> News-Archiv