Warnung: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ..../includes/class_bootstrap.php(430) : eval()'d code (Zeile 140)
Urheberrecht
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Urheberrecht

Neuer Benutzer
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 99,0%

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    1

Standard Urheberrecht

Hallo, ich interessiere mich für let s plays und wollte mal fragen, wie das mit dem Urheberrecht ist. Ich habe gelesen, dass der Spieleherausgeber (Produzent) Urheberrecht hat und man vor dem veröffentlichen eines Let s Plays eine Genehmigung einholen muß. Habt Ihr alle so eine Genehmigung oder ist das nicht nötig? Ich habe auch gehört, dass wenn man die Let s Plays monetarisieren will man eine extra Genehmigung vom Spieleherausgeber braucht und diese fast nie bekommt. Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr mir dazu was sagen?

Administrator
    Level beendet: 78%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 90,0%
    Errungenschaften:
    Three Friends3 months registeredOverdriveRecommendation First Class1000 Experience Points
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    21

Standard

willkommen in unserem Forum. Grundsätzlich ist das Thema Urheberrecht eine Sache, wo sich alles im Graubereich befindet und es keine richtige Rechtslage gibt. Das Bild und der Ton im Spiel ist vom Urheberrecht geschützt und jeder Publisher könnte ohne Probleme deine Videos auf YouTube löschen lassen.

Publisher haben aber mittlerweile erkannt, dass Lets Player eine riesen Werbeplattform sind und erlauben deswegen Lets Plays. Hierfür wirst du mittlerweile von fast jedem Publisher eine schriftliche Erlaubnis bekommen. Hierfür musst du nur eine kurze Mail an den Support oder die PR-Abteilung schreiben.

Monetarisierung ist da viel heikler, weil manche Publisher nicht wollen, dass du mit deren Inhalt Geld machst. Hierfür am besten auch direkt beim Publisher nachfragen, wie sie es handhaben oder abwarten, was sie dir für Regeln im Duldungsschreiben zukommen lassen. Auch das ist bei jedem Publisher anders.

Große Lets Player haben es hier natürlich einfacher als kleine Lets Player und bekommen ganz andere Erlaubnisse und Regeln.

Wenn du keine rechtlichen Probleme bekommen willst, hol dir auf jeden Fall die Erlaubnis dazu.

Neuer Benutzer
    Level beendet: 15%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 99,0%

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    1

Standard

Vielen Dank!

lg