Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Musik

Benutzer
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 0%
    Errungenschaften:
    100 Experience Points31 days registered
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    3

Standard Musik

Hey Leute eine Frage,

ich bins ja schon gewohnt das ich hin und wieder wegen der Lieder von "Adrian von Ziegler" eine Nachricht bezüglich Urheberrecht und so bekomm...aber die sind alle immer im Sand verlaufen da ich ihn eben gefragt habe ob ich die Lieder verwenden darf und er mir sein OK gab. Nach der Erklärung im Einspruch war also alles immer gut.

Jetzt aber verwend ich ein Lied grad oft [Koda - Staying (Dotexe Remix)] und da gehen die mir noch mehr auf den Zeiger. Obwohl das Lied frei zum herunterladen ist. Und ich auch in der Beschreibung auch genau dazu schreibe das es ein Remix ist.

Ich verwends bei den neueren jetzt gar nicht mehr weil ich keinen Bock mehr auf den Blödsinn hab, aber vielleicht habt ihr einen Tipp für mich wie ich sowas in nächster Zeit vermeiden kann.

Benutzer
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Errungenschaften:
    Recommendation Second Class100 Experience Points31 days registered

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    4

Standard

Hab dir ne PN geschickt

Grundsätzlich is ne Frage ob dus benutzen darfst immer gut darauf kann man sich in so nem Fall beziehen... manchmal gibts allerdings Leute die mit Songs von anderen Interpreten werben und diese auf deren Homepage oder Youtube Kanal veröffentlichen was in den meisten Fällen nich einwandfrei von Legalität berührt is... also da auf jeden fall aufpassen.

Ein kleiner Tipp wie man sowas in den meisten Fällen umgehen kann. Youtube hat ne automatisierte Song suche die einfach nur tonabfolgen usw mit anderen Videos abgleicht. Wenn man nun den gewünschten song nen Halbton oder Ganzton hoch oder runter pitcht findet youtube diese songs eher seltener außer jemand findet es Manuell. Is halt die Frage ob der Song dann noch gut klingt

Remixes sin zumindest in Österreich (stand von vor paar Monaten also keine Garantie) sowieso so ne Art Grauzone was die Urheberechtsfrage betrifft... da gibts hier zu Lande nicht wirklich was eindeutiges.
    Geändert von German BroGaming (10.09.2014 um 15:03 Uhr)

Benutzer
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Errungenschaften:
    100 Experience Points31 days registered
    Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    3

Standard

Danke dir für die Info.

Da es eben grundsätzlich frei zum runterladen war hab ich bei dem Lied nicht nachgefragt ob ich es verwenden darf. Aber von dem der das Lied gemixt hat bekomm ich ja keine Probleme, geht eigentlich um das Original Lied vor allem.

Erfahrener Benutzer
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 99,0%
    Errungenschaften:
    3 months registered1000 Experience Points
    Auszeichnungen:
    Posting Award

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    18

Standard

was ist denn da jetzt rausgekommen?

Benutzer
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 34
    Errungenschaften:
    Recommendation Second Class100 Experience Points31 days registered

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    4

Standard

Ich schreib morgen oder am WE ne zusammenfassung mit allgemeinen infos ich kam bisher einfach nich sorecht dazu x.x

Edit: Grundsätzlich eines vorweg. Free Download bedeutet nicht gleich Free Use. Heißt nur weil ein Song kostenfrei zum Download bereitgestellt wird darf man ihn nicht automatisch in seinen Videos benutzen. Lizenzfreie Songs gibt es aber glücklicherweise auch. Einfach zu finden indem man nach "Royalty Free Music" sucht. Trotzdem empfiehlt es sich auch hier den der den Song zur verfügung stellt mal zu fragen ob das okay für ihn is wenn man seinen Song in einem Video benutzen will. Einfach zur Rücksicherung. Auf jeden Fall müsst ihr in die Beschreibung immer den Songtitel und den Interpreten schreiben. Also klar machen das ihr diesen Song nicht selber geschrieben und gemacht habt.
    Gute Quellen sind z.B.: Incompetech, Lino Rise und wenn ich mich nicht ganz täusche Circle of Alchemists.

In diesem speziellen Fall ging es um einen Remix eines Songs. Remixes im allgemeinen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Der der den Remix gemacht hat hat in 90% der Fälle nur die Rechte an dem von ihm bearbeiteten und von ihm komponierten Teile, nicht aber die des Ursprünglichen Liedes. Er darf sie zwar in vielen Fällen selber vorspielen und z.B als Youtube Video hochladen, aber anderen die Erlaubnis geben diese frei zu nutzen wie sie wollen sehr warscheinlich nicht. Es wurde auch in diesem Fall nicht der Remix für sich von Youtube beanstandet sondern der Original Titel.

Also immer schön vorsichtig sein wie "frei" benutzbar die Songs wirklich sind.

Ich hoffe das war verständlich genug :P Ich kipp grad fast um vor Müdigkeit Bei Fragen steh ich immer gern zu Verfügung.
    Geändert von German BroGaming (24.09.2014 um 22:56 Uhr)

Neuer Benutzer
    Level beendet: 90%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 99,6%
    Errungenschaften:
    7 days registered

Beigetretene Turniere
    0
    Turnier Siege
    0
    Level
    1

Standard

ich kann dir nur empfehlen lieder vom youtube kanal "nocopyrightsounds" zu nehmen..die sind gut und auf jeden fall frei zur verfügung