Tests

Huawei Honor 4X

OS: Android 4.4.2 KitKat
Display: 5.5 Zoll
Auflösung: 1280 x 720 Pixel, 267 ppi
CPU: 8x 1.20GHz Cortex-A53 (HiSilicon Kirin 620, 64bit)
GPU: Mali-450
RAM: 2 GB
Speicher: 8 GB
Akku: 3.000 mAh
Kamera: 1x 13.0 MP hinten, 1x 5.0 MP vorne
Sprechzeit: 48 Stunden
Standby-zeit: 200 Stunden
Sim-Typ: 2x Micro-SIM

Bestellen bei:

Amazon-Preis:
Amazon erhältlich ab:

Test: Huawei Honor 4X

Nachdem wir von wenigen Wochen bereits das Honor 6 Plus testen konnten, hat uns Huawei nun die kleinere Version, nämlich das Honor 4X zur Verfügung gestellt. Wir konnten uns in den letzten zwei Wochen das Handy genauer ansehen, das bereits für unter 200€ auf den Markt kommt. Welche Abstriche es machen muss und ob es in der Mittelklasse überraschen kann, verraten wir euch im neuesten Technik-Test.

Huawei versucht seit einigen Monaten den Markt aufzumischen und bringt mit seiner günstigen Handy-Marke Honor gelungene Alternativen auf den Markt. Mit dem Honor 6+ wurde der Highend-Sektor angegriffen um den absoluten Preis-Leistungs-Sieg zu holen. Nun versucht der chinesische Hersteller die Mittelklasse zu erobern und bringt mit dem Honor 4X ein Smartphone für 199€ auf den Markt, dass die Konkurrenz in der Klasse alt aussehen lassen soll.

Auf den ersten Blick erinnert erinnert das Honor 4X vom Design her stark an das 6+, da die Vorderseite mit seinen runden Kanten zum Verwechseln ähnlich aussieht. Die Rückseite und der Rahmen besteht dafür aus Polycarbonat und gerade die Rückseite mit seiner gewobenen Optik gefällt wirklich gut und liegt gut in der Hand. Das Gefühl von Plastik kommt dennoch auf und das Gewicht von 170 Gramm verwundert doch bei dieser Gehäuseverarbeitung. In der Verpackung liegt noch ein USB-Datenkabel und ein Steckdosenadapter. Weitere Extras, wie zum Beispiel Kopfhörer, sucht man vergeblich.

Technisch kann sich das Honor 4X durchaus sehen lassen. Der 5,5 Zoll große Bildschirm bietet HD-Auflösung (1280x720 Pixel) bei einer Pixeldichte von 267 ppi. Dies sind durchaus gute Werte, kommen aber natürlich nicht an aktuelle Highend-Geräte heran. Das Bild ist dennoch schön scharf, schön hell und von allen Seiten gut sichtbar. Auf die automatische Helligkeitsregulierung sollte man jedoch verzichten, da diese das Bild immer leicht zu dunkel macht. Im Herzen steckt der Achtkern-Prozessor Kirin-620 von HiSilicon mit je 1,2 GHz pro Kern. Für die Grafik sorgt ein Mail 450 und der 2 GB große Arbeitsspeicher. Bei der Arbeitsgeschwindigkeit kann sich das Handy im soliden Mittelfeld einordnen, was für alle Standard-Apps ausreicht. Als interner Speicher wurden 8 GB verbaut, wobei nur knapp über 3 GB frei zur Verfügung stehen. Mit nur wenigen Apps kommt man bereits an die Grenzen des Handys. Zwar lässt sich der Speicher dank microSD-Karte erweitern, bei 32 GB ist dann jedoch schon wieder Schluss.

Das Smartphone hat zwei eingebaute Kameras, vorne mit 5 Megapixel und hinten mit 13 Megapixel. Trotz hoher Pixelanzahl leiden die Bilder jedoch etwas an Unschärfe, gerade wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen fotographiert oder filmt. Das eingebaute LED-Licht wirkt dabei nicht immer positiv auf das Ergebnis, sondern überlagert das Bild teilweise störend. Videos werden in Full HD mit 30 Bildern pro Minute aufgenommen und liefern durchaus akzeptable Qualität.

Als Betriebssystem werkelt Android 4.4.2 im Honor 4X. Ein Update auf Android 5.0 wurde zwar angekündigt, wurde bis heute jedoch noch nicht ausgespielt. Das Betriebssystem wurde von der aktuellen Emotion UI 3.0 überspielt und verzichtet auf einen App-Drawer. Alle Apps landen somit direkt auf dem Startbildschirm und lassen sich zur besseren Übersicht in Ordner sortieren.

Das Honor 4X ist ein Dual-SIM-Smartphone, wobei einer der Schächte LTE-fähig ist. Anders beim Honor 6+ muss man dafür jedoch nicht den Schacht für die SD-Karte opfern. Die Handy-Funktionen lassen sich auf die beiden SIM-Karten zuweisen oder man wählt vor jeder neuen Verbindung selbst. Ein Highlight ist der Akku, der ohne Probleme mit seinen 3.000 mAh bis zu drei Tage durchhält. Einzig bei exzessivem Verbrauch durch Spiele oder Videos stößt der Akku nach wenigen Stunden an seine Grenzen.

Beim Telefonieren selbst ist die Qualität durchschnittlich. Während nämlich der normale Telefonierdurchgang gute Dienste erwies, enttäuschte leider die Freisprechmöglichkeit, da diese mit Echo-Geräuschen zu kämpfen hatte.

Fazit:
Preisleistungstechnisch kann das Honor 4X richtig überzeugen, auch wenn es einige Schwächen hat. Der schlichte Plastik-Look wird trotz schönem Backcover nicht jedermanns Sache sein. Der Bildschirm ist nicht der beste und der interne Speicher ist etwas klein gehalten und stösst rasch an seine Grenzen. Schade, dass auch die Kamera etwas mit der Schärfe zu kämpfen hat. Lob verdient das Handy jedoch für die Möglichkeit zwei SIM-Karten zu verwenden und für den ausdauernden Akku. Das Honor 6x zählt in der Mittelklasse sicher zu den besten Handys, da man zu dem Preis kein vergleichbares Handy mit Octa-Core- Prozessor finden wird.

..