Specials - YouGame.at - Österreichs Entertainment-Magazin

Gratis Comic-Tag 2017 | Was, Wann, Warum


Am 13. Mai findet wieder der mittlerweile unter Comic-Fans unglaublich beliebte Gratis Comic Tag statt. Doch was steckt eigentlich dahinter?

2002 bemerkten einige us-amerikanische Comic-Verlage und -Autoren, dass es mittlerweile sehr viele unterschiedliche Comic gibt, aber nur wenige Menschen von der Vielfalt bescheid wissen. Um dies zu ändern wurde der Free Comic Book Day eingeführt und ist einer der wichtigsten Termine für Comic-Händler und Fans in den USA und Kanada. Gute Ideen gehen um die Welt und so wurde 2010 auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz der Gratis Comic Tag(GCT) eingeführt.

Was ist GCT? Der Grundkonzept des Gratis Comic Tag ist ganz einfach. Jeder teilnehmende Verlag spendet einen oder mehrere Titel für den GCT. In einer limitierten Auflage von 400 000 Stück erscheinen 2017 30 verschiedene Hefte. Mit dem Logo der Aktion werden diese Hefte an teilnehmende Händler verteilt, die diese an ihre Fans und Kunden gratis weitergeben. Passend dazu veranstalten viele Händler noch spezielle Aktionen, wie Autogrammstunden, Sonderaktionen, Überraschungen und so weiter.

Wozu GCT? Der Grund des Gratis Comic Tages ist schon mit der Grundidee erklärt. Der Handel erhofft sich eine Belebung, da man in den Comic Store kommen muss um sich das Gratis Comic abzuholen und entdeckt dabei neue Comic und Artikel. Nebenbei wollen die Comic-Verlage deren Vielseitigkeit präsentieren, da die Auswahl unheimlich groß ist und unter den 29 Heften wird jeder etwas neues für sich entdecken können. Des Weiteren gibt es auch dieses Jahr wieder Signierstunden, Lesungen, Feste und weitere Events.

Aber funktioniert es auch? Wir haben uns schon in den letzten Jahren bei Wiener Händlern umgesehen und die Händler waren immer schwer begeistert von der Aktion. Die Fans waren glücklich, weil sie was geschenkt bekamen und die Händler freuten sich über den großen Andrang in deren Geschäften und den gesteigerten Umsatz an dem Tag.

Fazit:
Der Gratis Comic Tag ist eine echt gute Idee und stärkt die aufstrebende Comic-Kultur. Neue Leser werden gewonnen, neue Comic gefunden und der Handel wird gestärkt. Deswegen nützt den diesjährigen Comic-Tag und besucht den Lieblings-Comic-Laden in eurer Stadt, genießt das vielfältige Special-Programm und macht euch einen schönen Comic-Tag bei eurem Comic-Laden. Ihr habt noch keinen? Dann ist heute genau der richtige Tag um einen zu finden.

Mehr Informationen zum Gratis Comic Tag findet ihr hier: www.gratiscomictag.de

Fotocredits: