Samsung Cinema LED Screen kommt nach Europa


21.03.2018 11:47 - Andy

Die Kinoleinwand und die traditionelle Projektionstechnik gehören womöglich bald der Vergangenheit an. Mit 9 Millionen LED Pixel lässt der Samsung Cinema LED Screen eine riesige Fläche von 10,3 Metern Breite und 5,4 Metern Höhe leuchten. Mit einer unglaublichen Farbbrillanz, Leuchtstärke und Schärfe steigert sich das Sehvergnügen im Kino noch einmal um Welten. Dazu kommt ein neues Soundsystem mit sehr gutem Raumklang an jedem Platz. In Zürich feiert der Screen Europapremiere. Dank 3D-Einrichtung steht in der Schweizer Filmstadt zugleich das erste 3D-LED-Kino der Welt.

Die brandneue Technologie gab es bisher nur als Prototyp in Seoul. Nun feiert das Samsung 3D LED Cinema, das bereits nach dem DCI (Digital Cinema Initiative)-Standard zertifiziert1 ist, seine Europapremiere in der Schweiz. Gemeinsam mit Samsung und der Zürcher Imaculix AG baut Edouard Stöckli, Schweizer Unternehmer und Besitzer der Arena Cinemas, den europaweit ersten Cinema LED Screen in einen Kinosaal ein. Den Anfang macht Stöcklis Kinokomplex Arena Sihlcity, mitten im Herzen der Züricher Filmstadt.

LED-Technologie hebt das Kinoerlebnis auf ein neues Level
Der 10,3 mal 5,4 Meter große Samsung Cinema LED Screen besteht aus 96 Einzelmodulen, die individuell ausgetauscht werden können. Durch den nahtlosen Einbau und die hochpräzise Kalibrierung entsteht der Eindruck einer soliden schwarzen Wand. True black macht den Kinosaal stockdunkel, da es keine Reflektionen gibt. Das besondere Format von 4.096 mal 2.160 Pixeln (4K full) erlaubt die Darstellung der beiden üblichen Kinoformate flat und scope ohne die störenden dunkelgrauen Streifen, die aus der Projektion bekannt sind. Und ohne Projektionsstrahl ist schwarz auch wirklich tiefschwarz. Das Bild ist in allen Bereichen stets scharf und exakt ausgerichtet.

Die Leuchtkraft des Cinema LED Screens ist 10 Mal stärker als bei herkömmlichen Kinoprojektoren. Dank LED-Technologie wird eine Lichtstärke von bis zu 146 fL (Foot Lambert) bzw. 500 nit erreicht – und dies bei reduziertem durchschnittlichem Stromverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Projektor. Durch den hohen Kontrastumfang können Inhalte, die im High-Dynamic-Range (HDR)-Format produziert wurden, quasi reibungslos ausgespielt werden. Selbst bei sehr hellen Szenen bleibt die Farbbrillanz erhalten und in sehr dunklen Szenen sind noch alle Details zu erkennen. Ebenfalls können 3D-Filme damit voll zur Geltung kommen. 3D und LED – ein absolutes Novum der Kinowelt. Damit ist das ARENA Cinema in Zürich das weltweit erste 3D-LED-Kino. Die Audiospezialisten JBL und HARMAN liefern die zugehörige Sound-Technologie. Durch JBLs Sculpted Surround-System und den innovativen Verbau der Lautsprecher wird ein im Saal gleichmäßig verteilter, klarer und natürlicher Raumklang erreicht.

Grenzen überschreiten
Durch die bei Samsung übliche Ausstattung mit vielen Schnittstellen, die man aus dem Professional-Screen-Bereich kennt, wird der Anschluss von externen Zuspielern für Information, Werbung, Präsentationen und Spiele ermöglicht. Auf die für Kinobetreiber immer wichtiger werdende Zweitnutzung ist der Samsung Cinema LED Screen optimal vorbereitet. Besonders praktisch: der Cinema Screen ist für den 24/7-Einsatz ausgelegt.

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv