Megaansturm auf die VIECC Vienna Comic Con 2017


21.11.2017 15:20 - Andy

Rekord: 24.800 Fans machten die VIECC 2017 zum Top-Festival für Popkultur. 60 Stargäste, 58 Stunden Programm, über 300 Aussteller und Clubs, unzählige Wettbewerbe und sogar erstmals ein eigenes Craft Bier. Die VIECC Vienna Comic Con (VIECC), die am 18. und 19. November in der Messe Wien stattfand, bot so viele Attraktionen wie noch nie … und wurde mit einem neuen Besucherrekord belohnt. Exakt 24.753 Fans der Popkultur sorgten für ein Plus von über 13 Prozent und damit für ein neues all time high.

Hollywood zu Gast in Wien
Besonders hoch im Kurs standen die Stars aus Film und Fernsehen. Unter den Stargästen befanden sich diesmal unter anderen Jason Isaacs (Harry Potter), Adam Brown (Hobbit), Matt Ryan (Constantine), Ross Mullan (Game of Thrones), John Rhys-Davies (Herr der Ringe), Temuera Morrison (Star Wars), Sebastian Roché (Supernatural), Max Grodenchik, Chase Masterson (Star Trek) sowie Charles Martinet (Voice of Super Mario).

Größtes Comic-Lineup bisher
Das Lineup der Comic Stars auf der VIECC konnte sich ebenfalls sehen lassen. Superstar Scott Snyder, der Mann hinter Batman, American Vampire und Superman Unchained, hatten sich angesagt. Auch Adi Granov, bekannt als Zeichner von Iron Man, X-Men, Spider-Man, Captain America und vielen anderen Marvel Helden, Chris Giarrusso, Marco Castiello und Mahmud Asrar – um nur einige der Gäste der VIECC 2017 zu nennen.

Österreicher gewinnt VIECC Championships of Cosplay
Große Bühne für die Cosplayer dann am Samstagabend. Vor 1.800 Zuschauern wurde der Gewinner der VIECC Championships of Cosplay 2017 gekürt. Der Sieger kommt erstmals aus Österreich. EyeofSauronDesigns, der mit bürgerlichem Namen Daniel Felber heißt und aus Graz kommt, überzeugte die Jury mit seiner Darstellung als Batman. Daniel wird die VIECC beim Finale der C2E2 – der sogenannten Crown Championships of Cosplay 2018 in Chicago vertreten und dort mit den besten Cosplayern der Welt in der Finalrunde des Quest for the Crown Cosplay Competition, dem globalen Cosplay Contest von ReedPOP um die Cosplay-Krone und ein hohes Preisgeld kämpfen. EyeofSauronDesigns hatte bereits zum dritten Mal am Cosplay Contest der VIECC teilgenommen – dieses Jahr ist es ihm gelungen, sich gegen weitere 19 Teilnehmer aus 5 Ländern durchzusetzen.

Mulitalent Alodia Gosiengfiao, ein Megastar der internationalen Cosplay-Szene, Liui Aquino, Lux Cosplay, Aigue-Marine, Nana Kuronoma, Leobane und Lady Sunday, Ilunaneko Cosplay sowie die amtierende Cosplay-Weltmeisterin Okkido sorgten für zusätzliche optische Highlights im Geschehen.

Influencer Video Con
Mehr als 30 Influencer-Stars aus Österreich und Deutschland rockten die zum zweiten Mal von diego5 studios organisierte Influencer Video Con, die im Rahmen der VIECC über die Bühne ging. Mit dabei waren Die Lochis, Chaosflo44, Bars & Melody, KS Freak, Krappi Whatelse, die Comedy-Größe Kim Lianne, Joanna alias Cute Life Hacks, DATV, der Musiker Jannik Brunke, Sam Mashgati, Beatboxerfii und viele mehr.

VCA Vienna Challengers Arena: Österreichs größtes League of Legends Turnier
Gemeinsam mit Riot Games launchte die VIECC heuer Österreichs größtes League of Legends Turnier, die Vienna Challengers Arena (VCA). 291 Teams hatten sich im September für die Teilnahme beworben, und die besten vier Teams bewiesen sich vergangenes Wochenende live auf der VIECC. Als spektakulärer Sieger des Battle im Best of 5-Format um den Titel in der Challengers Arena und den prestigeträchtigen Pokal ging das Team Angry Gorillas hervor. Die Champions durften sich darüber hinaus über ein Preisgeld von 2.500,- Euro, Riot Point und einen „triumphierender Ryze-Skin“ freuen.

Ebenfalls am Start war Super Smash Bros. Melee für den Nintendo Gamecube. Die VIECC, in Zusammenarbeit mit der Wiener Melee Community, bot den Fans die Möglichkeit, ihre Skills zu testen. Auf mehr als 30 Setups traten Fans im Rahmen der VIECC gegen die besten Spieler Österreichs und ganz Europa an. Preise im Wert von mehr als 1.500,- Euro waren zu gewinnen.

Viennality lud zum Clash Of Heroes - Dem Fighting Game Turnier. Gespielt wurden die Fighting Games „Injustice 2”, der NetherRealm Studios und in Capcoms „Marvel vs. Capcom: Infinite”. Auch hier wurde Preisgeld von über 500,- Euro ausgespielt!

Volle Kraft voraus für die VIECC 2018
Das VIECC-Organisationsteam von Reed Exhibitions ist dementsprechend zufrieden und überwältigt vom überschwänglich positiven Feedback der Fans. Reed-Chef Benedikt Binder-Krieglstein: „Dieser Riesenerfolg motiviert uns mächtig. Vielen herzlichen Dank an alle – vor allem an die Fans. Sie haben die VIECC Vienna Comic Con 2017 mit ihrer Begeisterung zu einem pulsierenden Event der Popkultur gemacht.“

Der Termin der nächsten VIECC Vienna Comic Con in der Messe Wien steht bereits fest: Am 17. und 18. November 2018 wird die bereits vierte Ausgabe von Österreichs größtem Festival für Popkultur in Szene gehen.