Italienische Filmmusik im Wiener Konzerthaus


20.02.2017 16:05 - Andy

Das Wiener Konzerthaus bietet am 1. Juli 2017 ein weiteres Filmmusik-Highlight der Saison: Ein magisches Konzerterlebnis mit einer opulenten Auswahl aus dem Besten, was italienische Filmmusik und "cinema italiano" zu biieten haben: von Kinoklassikern wie "La Dolce Vita", "Der Pate", "La Strada" und "Amarcord" über "Cinema Paradiso" und „Il Postino“ bis hin zu den ultimativen Western-Opern wie „Spiel mir das Lied vom Tod“ und "Zwei glorreiche Hallunken".


Dabei stehen zwei Komponisten im Mittelpunkt: Ennio Morricone und Nino Rota. Ennio Morricone komponierte in seiner langen Karriere mehr als 500 Soundtracks und schuf Klassiker für die Ewigkeit. Wie kaum ein Zweiter hat Ennio Morricone seit den 1960er Jahren die Filmmusik geprägt und maßgeblich dazu beigetragen, den Soundtrack als Kunstform zu etablieren und in den Charts dieser Welt zu platzieren. Seine Filmmusik ist untrennbar mit dem Italowestern und dem Werk des großen Regisseurs Sergio Leone verbunden. Die beiden Künstler feierten 1964 gemeinsam ihren großen Durchbruch mit dem ersten Teil der Dollar Trilogie "Für eine Handvoll Dollar". Seitdem hat Morricone die Musik zu allen Leone-Filmen geschrieben und der italienische Regisseur nutzte die Kraft dieser ganz speziellen Soundtracks wie wenige andere Filmemacher ihrer Zeit und inspirierte auf diese Weise auch das Kino von Quentin Tarantino nachhaltig.

Ebenfalls eine Ikone der italienischen Filmmusik: Nino Rota, dessen Musik für Filme von Federico Fellini, Luchino Visconti und Francis Ford Coppola längst Kultstatus erreicht hat. Sein ganzes Leben lang bewegte sich Nino Rota ungezwungen, mit Leichtigkeit und Ironie zwischen Kunst und Kommerz, wobei sein Name zuallererst untrennbar mit dem Kino Fellinis verbunden bleibt: Rotas Musik begleitete kongenial die Traumvisionen, Fantasmen und Sehnsüchte des fellinischen Universums. Nach ihrem gemeinsam Debut 1952 verwendete Fellini bis zu dessen Tod ausschließlich Rota’s Musik für seine Filme. Rota wurde besonders dafür geschätzt, dass er in kürzester Zeit auch ausgefallene Wünsche der Regisseure musikalisch umsetzen konnte.

«Nino hatte es fertig gebracht, sich eine Welt ewiger Kindheit zu bewahren, in der er jedem mit einer Mischung aus Vertrauen und Respekt begegnete, mit dem bezaubernden Lächeln eines sensiblen Kindes in einem ständigen, sanften Tagtraum.»
Federico Fellini

Filmausschnitte zu Live Musik
Auf einer Kinoleinwand werden Ausschnitte aus den Filmen gezeigt, während über 150 Musiker auf der Bühne die Soundtracks live zum Erklingen bringen. Es spielt die Janacek Philharmonie Ostrava und singt der Chor Neue Wiener Stimmen unter der musikalischen Leitung des italienischen Dirigenten Claudio Vandelli.

Jetzt gleichTickets kaufen!

18.04.2024
20:30 - Kingdom Come: Deliverance II erscheint 2024
11.10.2023
16:07 - Total War: Pharaoh ist jetzt erhältlich
14:52 - Panini erweitert Hörbuchprogramm mit der Daevabad-Trilogie von Shannon Chakraborty
10.10.2023
11:39 - "Passt nicht!" | Klassisches Kartenspiel mit neuem Dreh
29.09.2023
18:37 - Update „Der letzte Horizont“ für Sonic Frontiers veröffentlicht
28.09.2023
15:30 - Lords of the Fallen: Neuer Trailer zeigt mehr vom Spiel
15:20 - Vampire: The Masquerade - Swansong ist ab jetzt für Nintendo Switch verfügbar
15:12 - Firefighting Simulator – The Squad ab sofort für Nintendo Switch erhältlich
15:11 - Kalypso Media veröffentlicht Demo-Versionen kommender Spiele-Highlights
15:05 - Headbangers Rhythm Royale jetzt vorbestellen und Brotkrümel sichern
>> News-Archiv