Titel:
Election 1– Eine blutige Wahl
Original-Titel:
Hak se wui
Hongkong/2005
Verleih:
3L

Laufzeit:
96 Minuten

Übersicht Besetzung Kritik Trailer
Filmbeschreibung:
In der Wo Shing Triade, der asiatischen Mafia, stehen die Wahlen zum neuen Anführer an. Zwar wird der souveräne und traditionsverbundene Lok (Simon Yam) vom Ältestenrat zum Oberhaupt gewählt, doch der impulsive und zu Gewaltausbrüchen neigende Big D (Tony Leung) will sich nicht mit dem Ergebnis abfinden.
Um die Machtübergabe an Lok zu verhindern, versucht der eiskalte Big D das triadeninterne Symbol der Macht an sich zu reißen: das Drachenkopfzepter. Und so steht Lok gleich vor seiner ersten Bewährungsprobe: Um tatsächlich das Oberhaupt der Triade zu werden, muss er das Zepter sein Eigen nennen. Es entfacht ein erbitterter und brutaler Konkurrenzkampf um Macht, Ruhm und Ehre.

Mit epischer Kamera, virtuosen Actionszenen und erschreckend realistischer Gewalt zeichnet Kultregisseur Johnnie To ("Fulltime Killer", "The Mission") ein blutiges Bild der Hongkong-Mafia und kreiert damit ein zeitloses Meisterwerk und sein ganz persönliches „Der Pate“-Epos.