Titel:
Buck: Saturday Morning Cartoon
System:
PC
Publisher:
Rainfall Entertainment
Entwickler:
Wave Interactive
Genre:

Release:
28.03.2017

Vorbestellen bei:

Preview: Buck: Saturday Morning Cartoon

Andreas Zommer - 07.07.2016
Mittlerweile ist es echt schwierig die Übersicht über alle Spiele auf Kickstarter zu behalten und noch schwieriger ist es herauszufiltern, welche Spiele wirklich unterstützt werden sollten. Mit Buck hat uns aktuell jedoch ein Titel in den Bann gezogen, auf den wir jetzt dank Entwickler Wave Interactive einen ersten Blick werfen konnten. Warum auch ihr das Spiel nicht aus den Augen lassen solltet, verraten wir in unserem Ersteindruck.

Buck ist die Mischung aus einem Adventure mit tiefen Story-Elementen und einem Side-Shooter. Wir übernehmen dabei dir Rolle eines Motorrad fahrenden Hundes, der sich auf der Suche nach der vermissten Jodie befindet. Wir unterhalten uns dabei mit den unterschiedlichsten Charakteren und können in den Gesprächen selbst die Antworten wählen und so auch Einfluss auf die Geschichte nehmen. Zwischen den Gesprächen rennt ihr im Spiel nach links und rechts, müsst Sprungpassagen bestehen und auftauchende Gegner über den Haufen schießen um dann deren Inventar zu plündern. Man sollte dabei nie zu schnell im Spiel vorrücken, da die Gegner euch ziemlich schnell Schaden anrichten können und man dann zum letzten Speicherpunkt zurückgesetzt wird.

Das ganze Spiel ist richtig düster gehalten und führt uns in eine postapokalyptische Welt, wo alle Charaktere Tieren nachempfunden sind. Die eigene Spielfigur Buck ist dabei ein Hund, der nicht nur dem Spiel auch gleich den Namen gibt, sondern auch noch dem Bürohund des Entwickler-Studios nachempfunden wurde. Es wird mehrere Orte zum Bereisen geben, wo wir mit unserem Motorrad schnell und unkompliziert

Noch befindet sich das Spiel in einer sehr frühen Alpha-Phase, weiß grafisch jedoch bereits zu überzeugen. Die Charaktere sind richtig schön umgesetzt worden und auch die bisher gezeigten, handgezeichneten Level samt Hintergrundbildern haben uns sehr gut gefallen. Einzig die Menüs wirken noch recht einfach, aber hier gibt es ja noch genügend Zeit diese zu bearbeiten. Die Hintergrundmusik untermalt die Stimmung gut und die englischen Stimmen passen sehr gut zu den unterschiedlichen Charakteren.

Das Spiel befindet sich bereits zum zweiten Mal auf Kickstarter, doch konnte der Titel vor zwei Jahren nicht die benötigte Summe sammeln. Die drei Entwickler haben sich jedoch nicht entmutigen lassen, eigene Ersparnisse angezapft und weiter am eigenen Titel gearbeitet. Nun fehlen jedoch noch 30.000 Dollar um den Titel fertig zu bekommen, wobei die Hälfte beim zweiten Versuch jetzt bereits gesammelt werden konnte. Lade dir doch auch gleich die Demo herunter, lass dich vom Spiel überzeugen und hilf auch du mit, dass in den nächsten 15 Tagen das Kickstarter-Ziel erreicht wird.

Fazit: Erscheinen soll Buck im 2. Quartal 2017 auf PC, Xbox One und Playstation 4 und spätestens dann solltet ihr einen Blick auf den Titel werfen. Es gibt ungewöhnliche Charaktere mit einer fantastisch aussehenden Welt und richtig interessanten Story-Elementen. Wenn man bedenkt, wieviel Zeit und Aufwand so ein Titel erfordert, dann haben die drei Entwickler einen unglaublich guten Job gemacht. Nehmt ein paar Euros in die Hand, würdigt die Arbeit und lasst das Spiel fertig werden.

Ersteindruck: Gut