Titel:
Silence – The Whispered World 2
System:
PC
Publisher:
Daedalic Entertainment GmbH
Entwickler:
Daedalic
Genre:

Release:
15.11.2016

Vorbestellen bei:

Preview: Silence – The Whispered World 2

Andreas Zommer - 17.08.2014
Daedalic hat in den letzten Monaten und Jahren mit ihren Spielen die Herzen der Spieler erobert und es ist fast nicht zu glauben, dass nun schon fünf Jahre seit dem Release von The Whispered World vergangen sind. Mit Silence: The Whispered World 2 ist der Nachfolger nun endlich in Arbeit und wir konnten im Zuge der gamescom einen ersten Blick ins Spiel werfen.

Fünf Jahre sind seit Teil 1 der Spieleserie vergangen und Daedalic hatte auch mit vielen anderen ihrer Spiele einen riesen Erfolg. Die fünf Jahre haben auch einen technischen Fortschritt mit sich gebracht und so sieht Silence: The Whispered World 2 schon auf den ersten Blick vom Design her vollkommen anders aus. Auch an der Steuerung wurde gearbeitet und so gibt es kein Inventar mehr. Alle Gegenstände, die man sucht, sind direkt vor Ort vorhanden. Desweiteren muss man einige Aktionen durch die richtige Bewegung der Maus aktivieren oder ausführen.

Wer den ersten Teil bis zum Ende gespielt hat, kann sich daran erinnern, dass die ganze Geschichte von Sadwick nur der Traum eines kleinen, im Koma liegenden Jungens war, nämlich Noah. Dieser ist jedoch mittlerweile geheilt und 16 Jahre alt geworden. Er lebt mit seiner kleinen Schwester Renie in einer verschneiten Kleinstadt und wird im weiteren Spielverlauf auch beide als Spielcharakter spielen können. Beide haben dabei auch andere Fähigkeiten und Charakterzüge. Noah ist eher der starke, skeptische Charakter, Renie noch das ängstliche Kind mit einer unglaublichen Fantasie. Ebenso wieder mit dabei ist die kleine Raupe Spot, dieses mal jedoch an der Seite von Renie. Sie greift uns wieder hilfreich unter die Arme, denn so manches Rätsel lässt sich nur durch die Fähigkeiten des kleinen Insekts lösen.

In einem kurzen Intro lernen wir durch kleinere Rätsel die Steuerung kennen und werden behutsam in die Geschichte eingeführt. Doch plötzlich erscheinen Flugzeuge am Himmel und die beiden Geschwister können sich mit müh und Not noch in einen Bunker retten bevor Bomben auf die kleine Stadt abgeworfen werden und alles in Schutt und Asche legen. Die beiden überleben, doch durch den Bombeneinschlag wird eine Brücke zwischen der realen Welt und Whispered World eröffnet. Es gilt wieder einmal die Welt zu erkunden und ein spannendes atmosphärisches Abenteuer zu erleben.

Wie schon erwähnt ist die Grafik von Silence - The Whispered World 2 hervorragend. Die Animationen sind wunderschön umgesetzt und durch den einzigartigen, handgezeichneten Stil haben wir uns bei der Preview sofort in das Spiel verliebt. Es ist die Detailverliebtheit die Daedalic so gekonnt beherrscht und so leben die einzelnen Charaktere mit ihren Gesichtszügen und Animationen wirklich auf. Umso interessanter ist es zu wissen, dass das ganze Spiel aus 2D-Objekten besteht, die gekonnt hintereinander aufgestellt werden und so erst der 3D-Eindruck entsteht. Manches Bild hat bei der Präsentation noch etwas unscharf gewirkt, aber das Spiel ist ja noch in Arbeit und dies wird sicher noch verbessert werden.

Fazit: Daedalic hat schon mit vielen anderen Adventures bewiesen, dass sie Meister ihres Fachs sind. Mit dem bisher gezeigten dürfte auch Silence - The Whispered World 2 wieder ein riesen Erfolg werden, denn sowohl die neue Grafik, wie auch die neue Geschichte wissen zu überzeugen. Als Adventure- Fan darf man das Spiel auf keinen Fall außer Augen lassen, das Anfang 2015 im Handel erscheinen soll.

Ersteindruck: Sehr Gut