Titel:
Project Spark
System:
Xbox One
Publisher:
Microsoft Game Studios
Entwickler:
Team Dakota
Genre:

Release:
10.10.2014

Vorbestellen bei:

Preview: Project Spark

Andreas Zommer - 09.09.2013
Viva Pinata war Microsofts Kreativspiel für die Xbox 360 und konnte damit jung und alt begeistern. Für die Xbox One hat man sich etwas ganz neues überlegt und wir waren schwer überrascht, wie umfangreich man seine Kreativität in dem Spiel ausleben kann. Auch wenn das Spiel kein Launchtitel ist, sollte man das Spiel auf keinen Fall aus den Augen verlieren, denn es ist eines der meistunterschätzten Spiele im Moment.

Vom Spielprinzip erinnert Project Spark ein wenig an LittleBigPlanet. In einem Editor bastelt ihr eure eigene Fantasiewelt oder baut bereits bestehende Umgebungen einfach um. Ihr bestimmt die Kameraführung und via Kinect könnt ihr wie bei Motion-Capture eigene Bewegungen aufnehmen, sowie eure Stimme um sie in Zwischensequenzen einzubauen. Die Umgebung lässt sich dabei vollständig nach euren Ideen verändern. So kann man ganz einfach den Hügel höher machen und in von der Beschaffenheit einfach mit Eis bedecken. Oder wollt ihr doch lieber Sand oder Gras auf eurem Hügel? Dies alles kann man durch umfangreiche Untermenüs in Sekundenschnelle verändern und die Kombinationsmöglichkeiten sind fast unendlich. Platz steht einem hier mehr als genug zur Verfügung, stehen einem laut Entwickler nämlich bis zu fünf mal fünf Kilometer zum Bebauen frei.

Um eure Spieler ein wenig komplexer zu machen, wurde dem Spieler auch eine Programmiersprache geschenkt, mit der er einfache IF-Parameter verbinden kann. So kann man zum Beispiel einstellen, dass wenn der Spieler auf einen Stein steigt, eine Steinkugel zu rollen beginnt. Dies lässt sich natürlich zu Ketten verbinden, so kann man von Tieren verfolgt werden, die sich in unserer Nähe dann verwandeln können. Dank einer Leiste am unteren Bildschirmrand kann man auch zu allen Veränderungen zurückspringen um diese noch einmal zu ändern, wenn man die Einstellung jetzt doch anders haben will. Wem das ganze auf der Xbox One zu kompliziert ist, der kann seine Welt auch am Tablet oder PC mit Windows 8 basteln und dann einfach auf die Xbox One laden. Adventure? Rennspiel? Knobbelspiel? Alles ist möglich und dem Spieler sind fast keine Grenzen gesetzt, ihr bastelt die Welt, wählt die Helden aus und die Gegner. Dank dem Narrativ-System baut ihr ganze Welten rund um eure Geschichten, samt Nebenmissionen und unterschiedlicher Enden. Ihr bestimmt die Waffenstärke, die Sprunghöhe, im Grunde einfach alles, was Einfluss auf das Spiel haben kann. Damit einem auch nie langweilig wird und die Kreativität an seine Grenzen stösst, steht der Community-Gedanke ganz weit vorne und man wird seine Welten mit jedermann teilen können. Wer also so unkreativ ist, wie ich, der wird auf die vielfältigen Werke anderer zurückgreifen können.

Fazit: Es ist beeindruckend was man alles für Spiele mit Project Spark erschaffen kann, denn der Kreativität sind quasi keine Grenzen gesetzt. Wer schon immer seine eigene Spielidee verwirklichen wollte, hat hier nun die Möglichkeiten dazu und hat ähnlich wie in LittleBigPlanet einen umfangreichen Editor zur Verfügung. Und jeder der dies schon gespielt hat, weiß welche kreativen Ideen umgesetzt wurden. Dank der Kinect-Unterstützung wird man noch mehr Möglichkeiten haben und wird sogar seine Mimik und seine Stimme ins Spiel integrieren können. Wer jedoch einfach nur spielen möchte, wird ebenfalls eine ganze Menge Zeit mit dem Spiel verbringen können, man wird nicht zum Basteln gezwungen. Ich freu mich auf jedenfall schon jetzt auf die unzähligen Kreationen der weltweiten Community.

Ersteindruck: Sehr Gut