Vienna Comix

Wien -
Comic sind in allen Gesellschaftsschichten beliebt und um die Leser und Fans zu vernetzen, gibt es seit 20 Jahren die Vienna Comix, ein Treffpunkt für Kenner, Sammler und jene, die einfach nur gern Comics lesen. Heute ist es wieder soweit und in den MGC-Hallen werden sich wieder Tausende tummeln.

Dank der vielen Verfilmungen und Videospielumsetzungen hat es die Welt der Comic in den letzten Jahren in die breite Öffentlichkeit geschafft und eine neue Welle der Begeisterung ist ausgebrochen. Doch wenn etwas begeistert, dann will man sich auch mit anderen Gleichgesinnten treffen und hierfür ist die Vienna Comix der perfekte Ort, denn man trifft Leute zum Tauschen und Kaufen, sieht Cosplayer, die sich freuen auch in Wien ihre ausgefallenen Kostümen herzeigen zu können, oder auch Zeichner, die ihre eigenen Werke signieren.

Der Schwerpunkt der heutigen Veranstaltung ist Star Wars. Passend dazu wurde schon vor Wochen ein Comic-Zeichenwettbewerb gestartet, und auf der heutigen Vienna Comix werden die Werke präsentiert und ein Sieger gekührt. Ebenso wird der berühmte Star Wars Zeichner Davide Fabbri vor Ort sein, der seit Jahren für das Star Wars Comic des Panini-Verlages arbeitet. Wer sich also eine limitierte Ausgabe holen will, der hat heute die Chance dazu, sich ein Cover nach Wunsch bei ihm abzuholen. Kostümierte Star Wars Fans wird es sicher auch haufenweise vor Ort geben.

Verkleidungen sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, hier schwappt der Trend aus Asien zu uns. So wird es auch heute wieder Fans von japanischer oder koreanischer Mangas geben, die als Cosplayer über das Veranstaltungsgelände gehen werden. Ganz speziall sind hier auch die Furbys, die man sonst nur sehr selten zu sehen bekommt.

Diesmal ist auch wieder die Legogemeinschaft mit vor Ort, die einmal im Jahr die Vienna Comix beehrte. Hier wird man wieder viele ausgefallene, selbstkreierte Welten zu sehen bekommen. Auf den ersten Blick hat dies vielleicht wenig mit der Welt der Comic zu tun, dennoch haben die Lego-Begeisterten bewiesen, dass sie ganze Comic-Welten erschaffen können und haben sich so in die Herzen der Comic-Fans gebaut.

Wer selber Comic besitzt und gerne wissen würde, was sie wert sind, der sollte sie heute mitnehmen und dem Fachmann des Dorotheum vorlegen. So weiß man sofort, ob sich ein Schatz zu Hause verbirgt.

Und wenn das alles noch nicht überzeugt hat, der darf sich über die Geschenke freuen, die man heute bekommt. Es gibt Unmengen an Postern und Comic, die heute verschenkt werden. Spätestens dies sollte Grund genug sein, heute vorbeizuschauen.

Die "Vienna Comix" findet am Sonntag, den 30. September von 10 bis 16 Uhr statt. MGC-Halle, Modecenterstraße 22, 1030 Wien. Der Eintritt ist für Kinder unter 13 Jahren gratis, alle anderen zahlen fünf Euro, ermäßigter Preis ist vier Euro.

Fotocredits: