LittleBigPlanet Media Day

München -

Als Redakteur ist man an Kurzreisen gewöhnt, aber dennoch gewöhnt man sich nie an die Aufstehzeiten. Trotzdem macht man sich jedes Mal auf neue auf die Reise, vor allem dann, wenn Sony Playstation nach München einlädt um sich LittleBigPlanet für die PS Vita, LittleBigPlanet Karting für die Playstation 3 und die LittleBigPlanet Cross Play Funktion von Entwicklern genauer vorstellen zu lassen.

Wie kann die Woche wohl besser beginnen, als am Montag um 4 aus dem Bett zu hüpfen. Rein in die Kleidung, schnell die Tasche mit allem wichtigen - natürlich darf die PS Vita für die Flugzeit nicht fehlen - gepackt und dank Car2Go-App ab zum nächsten Smart. Knapp nach 5 stand ich schon am Flughafen und traf auf die restlichen Redakteure, die mit auf die Reise eingeladen wurden und die alle noch nicht so richtig wach waren. Einchecken und ab zum nächsten Starbucks um die Müdigkeit mit Koffein zu vertreiben und nicht gleich im Flieger wieder im Land der Träume zu landen.

Kaum in München gelandet, wurde die Gruppe von zwei Taxis abgeholt und zu einer der ausgefallendsten Lokale, die ich je gesehen hab, geführt. Ein Lokal wie das "Arts 'n' Boards" würde Wien auch wirklich gut stehen. Vor der Tür wurden wir vom Sackboy und dem deutschen Playstation-Team begrüsst und im Lokal wartete ein riesiges Frühstücksbuffet auf die hungrige Meute. Doch das viele Essen konnte uns erfahrene Redakteure nicht ablenken und so führte uns der Weg direkt zu den Konsolen, wo man LittleBigPlanet PS Vita und LittleBigPlanet Karting ausprobieren konnte. Recht bald wurden wir jedoch unterbrochen, da die Entwickler die Spiele in Präsentationen genauer vorstellten. Danach standen mir Dave Mervik (Narrative Designer) & Mattias Nygren (Executive Producer) von Tarsier und die liebreizende Jim Timms (Producer bei United Front Games) Rede und Antwort, bevor wir uns noch einmal an die Konsolen setzen und dann das Mittagessen genießen konnten.

Bevor es wieder Richtung Flughafen ging, wurde unter den Redakteuren fachgesimpelt und ein wenig in der Gaming-Geschichte gegraben. Ebenso wurde mit Alexandra Wankum von Sony über die Euro League diskutiert, wo ihr Herzensklub Leverkusen natürlich nur Punktelieferant für Rapid Wien sein wird. Obwohl sie dies anders sah, wurde ich gottseidank nicht hinter der nächsten Ecke vom Sackboy verprügelt, sondern durfte mit den anderen Redakteuren wieder zum Flughafen fahren. Ein Abschlussbier und eine Flugstunde später, landeten wir zu den Klängen von I am from Austria wieder in Wien Schwechat. Wir bedanken uns bei Sony Playstation für die Einladung und die wunderbare Betreuung von Franziska und freuen uns schon jetzt auf die nächste Reise.

Fotocredits: