Eidos Montreal

Beschreibung:
Eidos ist ein hauptsächlich als Publisher tätiger Computerspielhersteller mit Hauptsitz in Wimbledon, Surrey, Großbritannien, und Niederlassungen u. a. in Frankreich, Deutschland, Australien, Spanien, USA und Japan. Eidos ist vor allem bekannt für seine Tomb-Raider- und Hitman-Reihe.

Als die Firma 1990 gegründet wurde, war sie zunächst spezialisiert auf Videokompressions-Verfahren. Erst 1995, mit der Akquisition von Domark Software, begann man mit der Entwicklung von Computerspielen.

Mit der Übernahme von Eidos durch SCi Entertainment im Mai 2005 trat der bisherige Vorstand am 17. Mai 2005, darunter Ian Livingstone, geschlossen zurück und SCi setzte u. a. die eigene Vorstandsvorsitzende (CEO) Jane Cavanagh ins Board of Directors von Eidos.

Im Februar 2009 kündigte Square Enix an, Eidos übernehmen zu wollen. Anfang März einigten sich die beiden Unternehmen auf einen Kaufpreis von rund 117 Millionen US-Dollar. Am 25. März 2009 stimmten die Eidos-Aktionäre auf einer Mitgliederversammlung schließlich für die Übernahme durch Square Enix[1]. Durch die Übernahme von Square Enix werden in Europa keine Spiele mehr unter dem Namen "Eidos" vertrieben. Stattdessen wird in Zukunft "Square Enix Europe" als Publisher angegeben.

Entwickelte folgende Spiele:
Deus Ex: Mankind Divided
Thief

Homepage: >> Link